Biblische Wein- und Brotptobe

„Trinke Wein und nicht nur Wasser und tu es
deiner Gesundheit wegen!“
(1. Timotheus, 5:23) 
img_4255Dies ist schon seit Jahren der inoffizielle Leitspruch der Biblischen Wein- und Brotprobe der Winzergenossenschaft
Herxheim am Berg, bei der in der gemütlichen Jakobskirche zu Herxheim zehn Weine mit genau auf den Wein angestimmten Broten verkostet werden.
img_4274
Pfarrer Helmut Meinhardt führte die knapp 110 Gäste auch in diesem Jahr wieder gekonnt durch den Abend und schaffte mit thematisch passenden Bibelversen und Heinz-Erhard-Gedichten eine perfekte Balance für einen humorvollen Abend.
Für den kulinarischen Erfolg der Veranstaltung ist, neben den Winzern, unser Chef, Stephan Müller, maßgeblich mitverantwortlich. Mit viel Liebe designed er jedes Jahr die zehn Brote zum Wein und wir sind sehr stolz, dass es in bisher vierzehn Jahren nicht eine einzige Brotdopplung gab! Die qualitativ hochwertigen Brote kombinieren traditionelle Aromen mit aktuellen Trends und Einflüssen aus aller Welt, wodurch jedes Brot zu einem kulinarischen Einzelstück wird – eben „zehn Kunstwerke, gefertigt von einem wahren Künstler seines Fachs“, wie Pfarrer Meinhardt immer wieder hervorhebt.
img_4276Im regen Dialog der beiden, werden im Laufe des Abends die Besonderheiten zu Zutaten und Fertigung erläutert und in amüsanter Weise die Entstehungsgeschichte der Brotideen erzählt.
Aber wie kommt das Brot denn nun zum Wein?
Die Winzer senden eine schriftliche Beschreibung der Weinaromen, die unser Chef in seinen Kreationen aufgreift.
img_4265Dies erfordert ein enormes Gespür für Geschmacks-kombinationen und Talent im Fertigungsprozess, um alle Besonderheiten der verschiedenen Zutaten mitein-zubeziehen. Nach Meinung von Stephan Müller, ist das wichtigste allerdings „Spaß, Freude an Kreativität und die Liebe zum Handwerk.“
Und das schmeckt man bei jedem Bissen! 
fullsizerender-1

Ein Gedanke zu “Biblische Wein- und Brotptobe

  1. Pingback: Pfälzer Herbst … | Bäckerei Stephan Müller